Die Anfänge der Camerata Vocale Braunschweig

Manfred Ehrhorn • Gründer der Camerata Vocale Braunschweig Die Camerata Vocale Braunschweig wurde 1978 als gemischter Kammerchor des Braunschweiger Jugendchores e. V. gegründet. Ihr Gründer und langjähriger Leiter, Prof. Manfred Ehrhorn, prägte die musikalische Arbeit und den Klang der Camerata Vocale bis 1997 und führte den Chor durch viele erfolgreiche Konzerte und Wettbewerbe. Das Repertoire umfasst weltliche und geistliche internationale Chormusik aus allen Epochen sowohl Klassik als auch zeitgenössische Chormusik.

Von 1997 bis zum Herbst 2001 wurde die musikalische Leitung von Wilfried Nemitz übernommen. Unter ihm erarbeitete der Chor neben dem klassischen auch ein umfangreiches Jazzrepertoire.

Von Februar 2002 bis Ende 2008 leitete Barbara König die Camerata Vocale Braunschweig. Unser Repertoire erweiterte sich um internationale Chormusik sowie expressionistische und moderne Stücke.

Seit Januar 2009 ist Barbara Becker unsere Chorleiterin. Sie engagierte sich sehr für die musikalische Früherziehung für Kinder ab 5 Jahren und baute seit 2008 den Kinderchor auf, der sich den Namen „Funkelnde Töne“ gab.

Die Kinder taten sich für für ein großes Musicalprojekt mit dem Kinderchor aus Evessen zusammen. Musical "Prinz Owi lernt König", wurde im November 2011 erfolgreich aufgeführt. Im Jahr 2012 führte die Camerata Vocale Braunschweig gemeinsam mit ihrem Kinderchor ein thematisches Programm rund um Hexerei und Zauberei auf. Einer der aufregendsten Auftrittsorte waren die feucht-kalten Kasematten in Wolfenbüttel. Leider musste der Kinderchor wegen schwindender Mitgliederzahlen im Sommer 2014 aufgelöst werden.